Hallo zusammen,
An alle, die es noch nicht wussten, dass man ein Motorrad online abmelden kann oder die vielleicht keinen zeitnahen Termin in der Zulassungsstelle bekommen.
Ich wusste nicht, dass man viele Angelegenheiten der Zulassungsstelle online erledigen kann.
Ich habe letzte Woche meine KTM 390 Duke verkauft. Ich habe mich schon vorher schlau gemacht, wie es mit der Abmeldung aussieht. Heutzutage braucht man keinen elektronischen Ausweis mehr, um das Motorrad online abzumelden. Es reichen die Codes von dem Nummernschild und aus der Zulassungsbescheinigung.
Bei mir hat alles problemlos geklappt und nur 2,60 gekostet, anstatt (so glaube ich zumindest) der 17 Euro, die ich vor Ort zahlen müsste! Falls jemand auf die Schnelle das Onlineportal (es heißt offiziell i-kfz) der Zulassungsstelle finden möchte, dann kann er die Suchmaschine von estimoto nutzen:
https://estimoto.de/kfz-online-abmelden-und-anmelden
Da muss man lediglich den Ortskürzel aus dem Kfz-Kennzeichen eingeben. Die Suchmaschine leitet dann direkt an das Onlineportal der zuständigen Zulassungsstelle weiter.Vielleicht wird es für jemanden nützlich sein!
Grüße
Peter!